Deutsche Prepper

Die größten Bedrohungen der nächsten Jahre

Überall machen sich Zukunftsforscher und Experten unterschiedlicher Bereiche Gedanken darüber, wie unsere Welt morgen aussehen wird. Ein besonders interessantes Feld ist das Bedrohungsszenario. Worauf sollten wir gefasst sein, was kann passieren und was wird mit ziemlicher Sicherheit passieren.

Die Experten sagen bereits seit längerem, dass die Anzahl der Bedrohungen steigt, insgesamt werden über 500 Bedrohungen erwartet, von denen wir hier nur die Wichtigsten anreissen möchten.

Was ändert sich gerade?

Sicherheit

Umwelt

Gesundheit

Das waren die wichtigsten Bedrohungen der nächsten Jahre aus heutiger Sicht.

Die Digitalisierung und die damit verbundenen Sicherheitsrisiken stellen eine große Bedrohung für die nächsten Jahre dar. Doch das ist noch lange nicht alles… (Grafik: fotolia/Igor)

Es wird deutlich, dass wesentlich mehr in Sicherheit investiert werden muss, das betrifft digitale Sicherheit im Allgemeinen und Infrastruktur-Sicherheit von Staaten und Organisationen. Man schätzt, dass das Risiko durch Cyberangriffe 9 bis 21 Trillionen US$ der weltweiten wirtschaftlichen Wertschöpfung betragen wird, wenn Firmen und Regierungen nicht in der Lage sein werden, die Cyber-Bedrohungen erfolgreich zu bekämpfen.

Im Dezember treffen sich die Regierungen in Paris, um ein globales Programm zur Lösung der durch den Klimawandel erwarteten Probleme zu verabschieden. Dazu gehört, dass die Energieeffizienz erhöht und der Ölverbrauch gesenkt werden muss.

Was sehen Sie als größte Bedrohungen? Wir freuen uns über jede Ergänzung per Kommentar hier oder auf unserer facebook-Seite.

 

 

Dieser Beitrag entstand auf Basis eines Newsletters von Shaping Tomorrow. Wer mehr darüber erfahren möchte, welche Trends und Entwicklungen unsere Zukunft bestimmen können, sollte sich den kostenlosen Newsletter bestellen, der alle paar Tage einen Trend-Alarm bringt.

Die mobile Version verlassen